Sande steht auf! - Für Demokratie, Vielfalt und Toleranz

Torge Heinisch

Wir planen eine Kundgebung in Sande, lest hier unseren Aufruf!

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Vereine, Institutionen oder Gewerbetreibende,

vor kurzem wurde die Erinnerungs-Stele für das ehemalige Kriegsgefangenen-Lager „Sander Mühle“ von Unbekannten mit einem rechten Sticker „besudelt“. Ein hässlicher Akt des Vandalismus, der uns alle empört hat.

In Sande sind wir uns der Sünden der Vergangenheit bewusst und gehen daher offen mit ihnen um. Wir zeigen die geschichtlichen Orte auf und mahnen gemeinsam zur Erinnerung. Erst im vergangenen Jahr wurden nach einstimmigem Beschluss des Gemeinderats zwei neue Erinnerungsorte sichtbar gemacht. Wir gedenken gemeinsam der Opfer des Nationalsozialismus und fordern laut und offen: Nie wieder!

Unsere Gemeinde ist bunt, weltoffen und vor allem demokratisch! Unsere Bürgerinnen und Bürger sowie die Vereine und Betriebe packen gemeinsam an und gestalten unser gesellschaftliches Miteinander, sei es bei der Integration von Geflüchteten, der Jugend- oder Seniorenarbeit, oder an vielen weiteren Stellen unserer Gemeinde.

Der Vandalismus an unserem Erinnerungsort ist ein bewusster und provokanter Akt demokratiefeindlicher und rückwärtsgewandter rechtsradikaler Ideologinnen und Ideologen. Als starke Gemeinschaft wollen wir in einem Bündnis laut und klar signalisieren, dass es in Sande keinen Platz für solche Ideologien gibt. Gemeinsam stehen wir für unsere demokratische Grundordnung ein.

Wir bitten Sie, sich uns anzuschließen und mit uns gemeinsam zu einer Kundgebung am 6. April um 14 Uhr auf dem Marktplatz in Sande aufzurufen. Unter dem Motto „Sande steht auf! - Gemeinsam für Demokratie, Vielfalt und Toleranz“ möchten wir mit einem breiten Bündnis aus Politik und Zivilgesellschaft zeigen, dass wir unsere Gemeinde nicht den Demokratiefeinden überlassen.

Wenn Sie gemeinsam mit uns zu dieser Kundgebung aufrufen möchten, melden Sie sich bitte unter Kundgebung@Torges-Politik.de und senden Sie uns gern Ihr Logo zu, damit wir es verwenden können.

Initiatoren dieser Kundgebung der Gemeinderat Sande mit seinen Gruppen und Fraktionen sind:

Gruppe Die Grünen / FDP / Linke, SPD Sande, Gruppe CDU / Bürger für Sande

Im Auftrag,