Demo gegen die AfD - 07.02.2024

Torge Heinisch

Am 7. Februar haben wir uns an einer Demo gegen die AfD in Schortens beteiligt. Lest hier, wie die Demo verlief!

Am 7. Februar 2024 veranstaltete die AfD im Bürgerhaus Schortens einen "Bürgerdialog". Dieser Bürgerdialog war die erste öffentliche AfD-Veranstaltung in der Region seit der Veröffentlichung der Correctiv-Recherche über das Treffen einiger AfD-Mitglieder mit anderen Rechtsextremen um in einer Art Wannsee-Konferenz 2.0 über Deportations-Fantasien zu sinnieren.

Bereits in den letzten Wochen gab es deshalb diverse große Demonstrationen, beispielsweise in Wilhelmshaven, aber auch in Jever, zu der auch wir mit aufgerufen haben. Folgerichtig formierte sich auch zu dieser faschistischen Veranstaltung zeitnah Widerstand. Angemeldet wurde diese Gegen-Demo von Jan Ole Möller (Die PARTEI), der bis zum Austritt von Agnes Wittke aus unserer Partei, auch im Kreistag mit uns zusammengearbeitet hat. Als Bündnispartner gegen Rechts haben wir uns dem erneuten Aufruf selbstverständlich angeschlossen und uns an der Organisation aktiv beteiligt.

Laut Medien kamen zur AfD-Veranstaltung zwischen 150 und 200 Menschen, auf der Gegenseite demonstrierten mit uns jedoch über 1.000 Antifaschist*innen. Die Demonstration, die im Vorfeld durch einen Redakteur der NWZ leider mit falschen Behauptungen verunglimpft wurde, gegen die sich auch die Polizei öffentlich abgrenzte, war somit ein voller Erfolg! Ein kleines Städtchen im ländlichen Raum, mit insgesamt knapp 20.000 Einwohnern bringt unter der Woche, zur Rush-Hour 10.000 Menschen auf die Straße.

Auch die Render*innen-Liste der Demonstration kann sich sehen lassen! Hier kamen nicht einfach nur Stimmen aus der Politik zu Wort, sondern es dominierten Stimmen aus der Zivilgesellschaft von jung bis alt. Auch ein spontaner Redner, ein Selbstständiger aus Schortens, kam noch zu Wort.

Für unsere Partei kam unser Mitglied Torge Heinisch, Ratsherr aus Sande, zu Wort. Seine Rede kann man inzwischen auf Youtube anhören. Den Link findet Ihr hier!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen die in Schortens dabei waren!