Gemeinsam für die Dreihäusigkeit
Unsere Pressemitteilung zu den drei Gutachten bezüglich der kommunalen Kliniken.
Gemeinsam für die Dreihäusigkeit
Medizinische Versorgung ist Grundrecht und kein Luxusgut. Darum darf die Gesundheitsfürsorge in Friesland, Wilhelmshaven und dem Umland nicht einzig und allein kapitalistischer Verwertungslogik unterworfen werden.
Wir stehen solidarisch mit Personal und PatientInnen der Krankenhäuser in Varel, Sande und Wilhelmshaven. Wir kämpfen für den Erhalt aller Standorte. Denn für ältere MitbürgerInnen, für Menschen ohne Auto, für chronisch erkrankte Personen oder Angehörige von PatientInnen aber auch für arbeitendes Personal ist jeder zusätzliche Kilometer zum nächsten Krankenhaus eine unnötige, vermeidbare Belastung.
Deshalb fordern wir: Sanierung statt Neubau, Gemeinwohl statt Ausverkauf und Vernetzung statt Isolation.
Gesundheit ist kein Geschäftsmodell: Es geht um Menschen, nicht um Gewinne. Wir lassen die Kliniken Varel, Sanderbusch und Wilhelmshaven nicht fallen.
Jegliche Bewertung externer, ortsfremder Institute lehnen wir ab und fordern eine breite öffentliche Debatte unter Einbeziehung des Fachpersonals und der Bevölkerung.
Wir müssen verhindern, dass unter dem Vorwand wirtschaftlicher Notwendigkeit irreversible Tatsachen geschaffen werden, die mehr Schaden als Nutzen nach sich ziehen.