Ich darf nicht wählen (?)

Uwe Koopmann

In Zetel findet am 22. Mai eine Wahl statt. 17 KandidatInnen stehen bereit. Aber ich darf nicht mitwählen. Ich bin zu alt.

Es geht um das Jugendparlament.

Und ich wünsche mir, dass junge ZetelerInnen diesen guten Weg fortsetzen und eine starke Vertretung wählen, die uns Älteren auch einmal sagt, was ihnen in Zetel fehlt.

Ach ja, und ein Teil von ihnen kann auch das Kreuz bei der Bürgermeisterwahl machen.

Was sind die Wahlmöglichkeiten? Ja - Nein - Enthaltung

Schon jetzt steht fest, dass wir einen fachkundigen und freundlichen Bürgermeister bekommen, der sich in der Gemeinde auskennt.

Aber wo bleibt der politische Anteil, die Zukunftsvision?

Durch die Abschaffung des Gemeindedirektors trauen sich den hauptamtlichen Bürgermeisterposten fast nur noch Verwaltungsfachleute, Manager und Juristen zu. Das wird von manchen bedauert.

Können wir das Kommunalwahlrecht ändern?

Ja, zwar nicht mehr vor dem 22. Mai, aber danach.

Wir leben in einer Demokratie. Gestalten wir sie aktiv.

Uwe Koopmann, 67 Jahre, Mitglied des Gemeinderats Zetel