Erinnerungsorte in der Gemeinde Sande

Torge Heinisch
KV Friesland

Am 28. April 2022 hat unserer Ratsherr der Gemeinde Sande, Torge Heinisch, unterstützt durch seine Ratsgruppe Grüne/FDP/LINKE., einen Antrag in den Ausschuss für Sport, Kultur und Tourismus eingebracht, um weitere Erinnerungsorte in der Gemeinde Sande sichtbar zu machen. Im Deteil handelt es sich hierbei um das ehemalige Kriegsgefangenen-Lager "Sander Mühle" am Ems-Jade-Kanal sowie das zivile Zwangsarbeiter-Lager "Sande-Neufeld".

Die Lager sind Teil der Sander Ortsgeschichte und zeugen von einem der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte. Insbesondere im Bereich des Zwangsarbeiterlagers, in dem heutzutage Eigentumswohnungen vorzufinden sind, erkennt man bei bewusster Betrachtung den einstigen Charakter der Bauten. Ein konkreter Hinweis auf die genaue Geschichte ist bisher noch nicht gegeben.

Erinnerungsorte sind jedoch wichtig, um sich dieser Vergangenheit bewusst zu werden und das Leid der untergebrachten Menschen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Außerdem dienen sie als Mahnung, damit sich Geschichte nicht wiederholt.

Laut Antrag möge die Gemeinde gemeinsam mit dem Zweckverband Schlossmuseum Jever entsprechende Schilder bzw. Stelen gestalten und aufstellen.

Im Zwangsarbeiterlager wurden in Höchstzeiten bis zu 6.000 Zwangsrbeiter*innen untergebracht. Sie mussten in Stuben mit bis zu acht Menschen wohnen und auf hygienische Standards weitestgehend verzichten. Diese Menschen wurden von der Gestapo überwacht und diszipliniert.

Im Kriegsgefangenenlager "Sander Mühle" wurden zudem bis zu 600 Kriegsgefangene untergebracht. Mindestens 19 Menschen starben dort. Die Kriegsgefangenen wurden zu harter körperlicher Arbeit gezwungen und erhielten keine ausreichende Versorgung.

Torge Heinisch ist es wichtig, diese Orte im Sander Ortsbild sichtbar zu machen und hofft hierfür auf eine breite Mehrheit im Rat.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier:

https://www.groeschlerhaus.eu/erinnerungsorte/sande/sande-das-zwangsarbeiter-und-dp-lager-im-ortsteil-neufeld-1940-1948/

https://www.groeschlerhaus.eu/erinnerungsorte/sande/kriegsgefangenenlager-sander-muehle/