DIE LINKE. Friesland hat ihre Kandidat*innen für die Wahl des Gemeinderats in Zetel aufgestellt

Agnes Wittke
KV Friesland

Der Kreisverband der Partei DIE LINKE. in Friesland hat für die Gemeinderatswahl in Zetel ihre Kandidat*innen aufgestellt. Auf dem ersten Listenplatz kandidiert erneut der Sozialarbeiter Uwe Koopmann (66), gefolgt von der Finanzbuchhalterin Agnes Wittke (62) und dem Informatiker Jürgen Fleitmann (75).

Einen wichtigen Schwerpunkt bildet für die Politiker die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Sie fordern verbindliche Vorgaben an Bauinvestoren, einen größeren Teil der neuen Wohnungen als barrierearme Sozialwohnungen bereitzustellen. Auch alternative Wohnformen sollen gefördert werden, wie Genossenschaften und andere kollektive Wohnformen. Dabei spielt die klimafreundliche Gestaltung von Bebauungsplänen mit der Festschreibung von Dachbegrünungen und dem schrittweise einzuführendem Verbot fossiler Heizsysteme zugunsten umweltfreundlicher Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen eine wichtige Rolle. Leerstand sollte konsequent genutzt und ggf. besteuert werden.

Das Klimaschutzprogramm der Linken beinhaltet weiterhin u.a. die Montage von Fotovoltaik-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden sowie die Erhaltung von Mooren und ihre Wiederbenässung. DIE LINKE. setzt sich für eine flächensparende Bauleitplanung und den Rückbau von versiegelten Flächen ein.

Bezüglich des ÖPNVs bleibt die Forderung nach einer besseren Anbindung in der Fläche, auch am Wochenende und am Abend, bestehen. Hier wäre ein Angebot an öffentlichen Ruf-Taxis denkbar. Weitere Schwerpunkte bilden die Einrichtung einer Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule in Zetel, die Ablehnung des Autohofs in Ellens sowie eine Verbesserung des Kitaangebots.