Die Gruppe „Die linke FRAKTION“ im Kreistag Friesland beantragt einen Schüler*innenhaushalt

Agnes Wittke
KV Friesland

Die Gruppe „Die linke FRAKTION“ bittet den Kreistag Friesland in ihrem Antrag vom 09. Februar 2022 einen „Schüler*innenhaushalt“ zu bewilligen. Hierbei geht es darum, den weiterbildenden Schulen, die die demokratische Kompetenz ihrer Schüler*innen fördern wollen, jeweils ein Budget von 2.000 Euro zur Verfügung zu stellen, über deren Verwendung die Kinder und Jugendlichen der Klassen fünf bis zwölf in einem demokratischen Prozess verfügen dürfen. Dazu arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen Vorschläge aus und versuchen Unterstützer für ihre Ideen zu finden. In einem klassischen Wahlverfahren wird dann eine Entscheidung gefällt. Dabei darf die Anschaffung keine Folgekosten verursachen und aus baurechtlichen Gründen nicht im Boden verankert sein.

Die beiden Politiker*innen Agnes Wittke von DIE LINKE. und Jan Ole Möller von Die PARTEI begründen ihren Antrag damit, dass in Zeiten, in denen populistische Strömungen zunehmend erstarken und Beschimpfungen sowie Drohungen gegenüber Politiker*innen an der Tagesordnung sind, die Demokratieerziehung wieder zunehmend an Bedeutung gewinnt. Indem die Schüler*innen in einem demokratischen Prozess über ein Budget bestimmen können, lernen sie, dass es sich lohnt, sich zu engagieren und für ihre Interessen einzutreten, dass sie einen echten Einfluss auf die Gestaltung ihrer Schule nehmen können, aber auch, dass hierbei Kompromisse geschlossen werden müssen. Das ist gelebte Demokratie.

Darüber hinaus lernen nicht nur die Schüler*innen demokratische Abläufe und Verwaltungshandeln kennen, sondern auch die Verwaltung in spannender Art und Weise die Bedarfe der Schüler. Nach Meinung der beiden Politiker*innen ist ein weiterer wichtiger Aspekt, dass die Jugendlichen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie in den letzten zwei Jahren auf vieles verzichten mussten. Insbesondere hat der Zusammenhalt der Schüler*innen untereinander in der Folge von Distanzlernen, Wechselunterricht und den Hygienemaßnahmen gelitten und wird mit diesem Projekt gefördert.

Frau Wittke und Herr Möller freuen sich ganz besonders über die Unterstützung der Mehrheitsgruppe SPD/Grüne/FDP, mit deren Hilfe der Antrag noch kurzfristig in den Haushaltsplan für das Jahr 2022 aufgenommen wurde, so dass in der Kreistagssitzung am 02. März 2022 über den Vorschlag der linken FRAKTION abgestimmt werden kann.