Bericht über die bisherige Ratsarbeit in Bockhorn

Hajo Schepker
KV Friesland

Seit rund sechs Jahren bin ich im Rat der Gemeinde Bockhorn. Dort bin ich in einer "Koalition" mit Bündnis 90/Die Grünen. Deshalb sind viele Projekte, an denen ich mitgewirkt habe, keine rein linken Projekte.

Wir haben in den letzten Jahren den Antrag gestellt, im Baugebiet "Am Urwald" das Regenrückhaltebecken nach der Abholzung wieder naturnah zu gestalten. Leider ist es uns nicht gelungen, unsere Gemeinde im Gleichklang mit den Nachbargemeinden in das Biospärenreservat einzubringen. Dafür läuft zur Zeit ein Antrag auf Wiedervernässung der Moore.

Positiv unterstützt haben wir die Studien zur Wohnraumversorgung in der Gemeinde und zum Windenergiepotential. In nächster Zeit wird eine solche Studie sich mit der Nutzung der Sonnenenergie beschäftigen.

In der Studie zur Wohnraumversorgung wurde aufgezeigt, dass in der Gemeinde rund 250 bezahlbare Wohnungen fehlen. Deshalb haben wir das Vorhaben der Verwaltung unterstützt, über die gemeindeeigene Wohnungsbaugesellschaft neuen Wohnraum zu schaffen. Das Bauvorhaben "Wohnpark Ulmenstraße" wurde auf den Weg gebracht, eine Wohneinheit ist bereits fertig. Allerdings verzögert sich der Einzug der ersten Mieter, weil noch ein Teil der Wärmepumpe fehlt. Fehlendes Material, die Coronakrise, der Fachkräftemangel und die gestiegenen Zinsen seit mehr als einem Jahr haben dazu geführt, dass der angefangene Bau der zweiten Wohneinheit unterbrochen werden musste. Es ist im Moment überhaupt nicht abzusehen, wann mit der Fertigstellung gerechnet werden kann. Die Gemeinde hat wegen der knappen Haushaltssituation auch keine eigenen Mittel, um den Bau fertig zu stellen.

Auf meine Anregung und mit Unterstützung meiner "Koalition" konnte im Frühjahr letzten Jahres ein Antrag zur Ehrung von Franz Fritsch in den Rat eingebracht werden. Er wurde, im Gegensatz zum Antrag vor 30 Jahren, in den Ausschüssen und im Rat einstimmig beschlossen. Leider war ich wegen eines Krankenhausaufenthaltes gehindert, an der Einweihung der Stele teilzunehmen, so dass ich nicht auf dem offiziellen Foto auftauche.

Ebenfalls auf meine Anregung und nach Vorarbeit unserer Kreistagsabgeordneten Agnes Wittke wurde der Schüler*innenhaushalt in die Gremien eingebracht und ebenfalls einstimmig beschlossen. Den Grundschulen Bockhorn und Grabstede wird ein Betrag von jeweils 1.500,00 Euro zur Verfügung gestellt, die von den Schülern für eigene Projekte verwendet werden können. Die Schulleitungen haben bereits signalisiert, dass sie dem Vorhaben positiv gegenüberstehen und entsprechend unterstützen.