23. August 2017 Agnes Wittke

Unser Direktkandidat für die Landtagswahl 2017 im Wahlkreis Friesland

Foto: Agnes Wittke

Die Mitglieder des Kreisverbands Friesland haben am 22. August 2017 in ihrer Aufstellungsversammlung mit 100% der Stimmen den 29jährigen Studenten Stephan Möller zu ihrem Direktkanditaten für die niedersächsische Landtagswahl 2017 gewählt. Herr Möller studiert an der Universität Oldenburg Geschichte und Philosophie/Werte und Normen mit dem Berufsziel gymnasiales Lehramt. Der Student wurde in Jever geboren und lebt in Schortens.

Ein besonderes Anliegen ist dem 29jährigen die Bildungs- und Schulpolitik: "Im Rahmen meines Lehramtstudiums bekomme ich mit, wie unser Schulsystem immer mehr dahin geht, dass Kinder und Jugendliche bereits im frühen Alter in 'gut' und 'schlecht' unterteilt werden. In den Lehrplänen geht es in der Hauptsache nur noch darum, Schülerinnen und Schüler auf den Konkurrenzkampf und den Leistungsdruck im Arbeitsleben vorzubereiten. Jugendliche werden in der Schule nicht mehr im eigentlichen Sinne gebildet, sondern sie sollen zählbare, messbare Kompetenzen erlangen. Es geht immer weniger um die Bildung menschlicher Werte, sondern um eine wirtschaftliche Verwertbarkeit unserer Schülerinnen und Schüler auf dem Arbeitsmarkt. Wenn wir als Linke eine Gesellschaft wollen, in der Solidarität sowie Toleranz eine Rolle spielen und in der miteinander und nicht gegeneinander gelebt wird, in der nicht nur jeder überleben, sondern auch gut leben kann, dann müssen wir bei den Grundlagen anfangen. Ein solcher Anfang wäre meiner Meinung nach, unsere Kinder nicht mehr bereits in jungen Jahren an ein Leben in ständiger Konkurrenz, ein Leben unter ständigem Druck zu gewöhnen."

Der Kreisvorstand freut sich sehr über seine Wahl und gratuliert ihm herzlich.